GCJZ Luedenscheid siteheader

Gesellschaft CJZ Lüdenscheid e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.
Germanenstr. 60
58509 Lüdenscheid

Fon 02 35 1 - 67 76 55
Fax 02 35 1 - 37 76 56

E-Mail hella.goldbach@gmx.de
Homepage www.gcjz-luedenscheid.de

Rap-Szene und Antisemitismus in Deutschland

Vortrag von Ben Salomo, Berlin

13. Juni 2019


Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums – 11:40 Uhr
Lüdenscheid


Seit Jahren ist die deutsche Rap-Szene nicht frei von mehr oder minder verstecktem Antisemitismus. Im April 2018 kam es jedoch zum Eklat, als der angesehene ECHO-Musikpreis an zwei Rapper vergeben wurde, deren Liedtexte antisemitische Passagen aufweisen. Dies wurde in der Öffentlichkeit überwiegend kritisiert und veranlasste den deutsch-jüdischen Rapper Ben Salomo dazu, seinen Rückzug aus der Szene anzukündigen.

Es ist uns gelungen, Ben Salomo zu einem Vortrag zu gewinnen, in dem er Ausmaß und Hintergründe des Antisemitismus´ innerhalb der Rap-Bewegung beleuchten wird.