GCJZ Luedenscheid siteheader

Gesellschaft CJZ Lüdenscheid e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.
Germanenstr. 60
58509 Lüdenscheid

Fon 02 35 1 - 67 76 55
Fax 02 35 1 - 37 76 56

E-Mail hella.goldbach@gmx.de
Homepage www.gcjz-luedenscheid.de

Jüdisches Geschäftsleben in Lüdenscheid vor und nach 1933

Vortrag von Matthias Wagner, Lüdenscheid

17. September 2019


Gemeindehaus Maria Königin – 19:00 Uhr
Graf-von-Galenstr. 23, Lüdenscheid


Die jüdische Minderheit in Lüdenscheid war vom Ersten Weltkrieg bis zur Reichspogromnacht besonders im Einzelhandel tätig. Das trug viel zur Entwicklung der Stadt bei, weil die Vielfalt der Angebote auch die Vielfalt in der kleinstädtischen  Gesellschaft förderte. Aber auch in kulturellen Bereichen als Kinobetreiber, als Sprecher der Deutschen Demokratischen Partei und als Ärzte waren jüdische Lüdenscheider hier tätig. Das wurde ab 1933 vom nationalsozialistischen Staat schrittweise abgewickelt und ab 1938 mit Gewalt vernichtet.