GCJZ Luedenscheid siteheader

Gesellschaft CJZ Lüdenscheid e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.
Germanenstr. 60
58509 Lüdenscheid

Fon 02 35 1 - 67 76 55
Fax 02 35 1 - 37 76 56

E-Mail hella.goldbach@gmx.de
Homepage www.gcjz-luedenscheid.de

Dr. Korczak und die Kinder

Szenische Darstellung in Bild und Ton
mit Rudolf Sparing und seinem Ensemble

27. Januar 2017

Kulturhaus, Roter Saal – 18.00 Uhr
Lüdenscheid


Im Mittelpunkt steht der Arzt, Pädagoge und Schriftsteller Dr. Janusz Korczak. Als Sohn wohlhabender Eltern in Warschau geboren, sah er es als seine Lebensaufgabe, für die Kinder im Waisenhaus zu sorgen und sie zu erziehen. Ihr blieb er bis zu seinem Tod treu. Am 5. August 1942 wurde das Waisenhaus von Feldgendarmen umstellt und alle Kinder, Erzieher und er selbst – dem die Nazis die Freiheit für den Fall versprochen hatten, dass er die ihm anvertrauten Kinder unter einem Vorwand bis zu den Vernichtungsstätten führen würde – traten ihren Todesmarsch nach Treblinka an, wo sie kurz darauf ermordet wurden.

VORAB:
Gedenkzeit an der jüdischen Gedenktafel, Rückseite Stadtbücherei – 17.00 Uhr