GCJZ Luedenscheid siteheader

Gesellschaft CJZ Lüdenscheid e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.
Germanenstr. 60
58509 Lüdenscheid

Fon 02 35 1 - 67 76 55
Fax 02 35 1 - 37 76 56

E-Mail hella.goldbach@gmx.de
Homepage www.gcjz-luedenscheid.de

Martin Luther und die Juden

Vortrag von Prof. Dr. Martin Stöhr, Bad Vilbel

05. Juli 2017


Gemeindehaus Maria Königin – 19.00 Uhr
Graf-von-Galen-Str. 23, Lüdenscheid


Für Luther war das Judentum die falsche, durch das Christentum überflüssige Religion geworden. Luthers Blick auf die Juden war zwar Wandlungen unterworfen, doch er hatte schon früh eine negative Grundhaltung. Die „verstockten“ Juden sollten ausgewiesen und die Synagogen angezündet werden. Aber welche Vorbehalte hatte Luther überhaupt gegen die Juden? Prof. Stöhr wird diese und andere Fragen kompetent beantworten.