GCJZ Luedenscheid siteheader

Gesellschaft CJZ Lüdenscheid e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.
Germanenstr. 60
58509 Lüdenscheid

Fon 02 35 1 - 67 76 55
Fax 02 35 1 - 37 76 56

E-Mail hella.goldbach@gmx.de
Homepage www.gcjz-luedenscheid.de

Meine Nachmittage mit Eva – Über Leben nach Auschwitz

Szenische Lesung mit Rudolf Sparing und
dem Ensemble K zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz

29. Januar 2019

Kulturhaus, Roter Saal – 18:00 Uhr
Lüdenscheid


Der Lesung zugrunde liegt das Buch „Meine Nachmittage mit Eva – Über Leben nach Auschwitz“ von Bärbel Schäfer. Aus dem Vorwort der Autorin: „In meinem Buch geht es um Menschlichkeit und Herzenswärme. Es ist auch ein politisches Gegenwartsbuch. Es geht um Gefühle. Im Mittelpunkt stehen die Erinnerungen und Erfahrungen der fünfundachtzigjährigen Shoa-Überlebenden Eva Szepesi. Mutter von zwei Töchtern. Sie treffen auf mein heutiges Leben, meinen Alltag und meine Beobachtungen. Ich bin Bärbel Schäfer. Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Autorin.“

Zum Auftakt der Veranstaltung treffen wir uns um 17:00 Uhr vor der jüdischen Gedenktafel auf der Rückseite der Stadtbücherei in der Corneliusstraße.