GCJZ Luedenscheid siteheader

Gesellschaft CJZ Lüdenscheid e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüdenscheid e.V.
Germanenstr. 60
58509 Lüdenscheid

Fon 02 35 1 - 67 76 55
Fax 02 35 1 - 37 76 56

E-Mail hella.goldbach@gmx.de
Homepage www.gcjz-luedenscheid.de

Mendelssohn-Orte in Berlin

Studienfahrt zu den Wohn-, Wirkungs- und Grabstätten
der Familie Mendelssohn in drei Jahrhunderten

30. Mai – 03. Juni 2019


Berlin


Felix Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Romantik und setzte als Dirigent neue Standards, die das Selbstverständnis des Dirigierens bis heute maßgeblich mitprägen. Felix wurde 1809 als Sohn des Bankiers Abraham Mendelssohn und seiner Frau Lea geboren und war Enkel des berühmten Philosophen Moses Mendelssohn. 1816 wurde er mit seinen drei Geschwistern christlich getauft, die Eltern traten 1822 zum Christentum über und nahmen zusätzlich den „christlichen“ Namen Bartholdy an.

Die Studienfahrt kann auch als Auftakt gesehen werden zur Veranstaltung am 9. Oktober „Das Judentum in der Musik“  – Richard Wagners ambivalentes Verhältnis zu Felix Mendelssohn Bartholdy.